Über den Verlag

medienedition Karin Roth wurde 1988 gegründet. Wir vertreten rund 260 deutsche, europäische und internationale Autorinnen und Autoren, Übersetzer und Komponisten mit ca. 500 Werken und nehmen Stoffrechte an Romanen und Filmen im Schauspiel, Kinder- und Jugendtheater, Musiktheater, Hörfunk, Fernsehen und Film wahr. 
medienedition Karin Roth vertritt die Rechte an den Werken von stückgut Bühnen- und Musikverlag GmbH.

Karin Roth

Die Geschäftsführerin Karin Roth studierte an der LMU in München Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Archäologie. Sie erwarb sich parallel zu ihrem Studium erste praktische Bühnenerfahrungen am Bayerischen Staatsschauspiel, arbeitete anschließend an mehreren Bühnen als Regieassistentin sowie als Produktionsassistentin bei einer Filmproduktion über die Theaterarbeit Ingmar Bergmans am Residenztheater.1980 wurde sie Lektorin im Gerhard-Pegler-Verlag. 1984 ging sie ans Theater zurück.
Nach ihrer Tätigkeit als Dramaturgin der Ruhrfestspiele Recklinghausen arbeitete sie als Redakteurin (Serie) bei dem neu gegründeten Sender-Konsortium SAT1 und wechselte 1987 zum Bayerischen Fernsehen. 1988 gründet sie die medienedition Karin Roth. 1992 übernahm sie den stückgut Verlag, den sie bis 2022 leitete. Neben ihrer Verlagstätigkeit war sie beim ZDF von 1992 – 2018 als Lektorin der Programmdirektion für die Redaktion HR Fernsehspiel I tätig.

Nach oben scrollen